Mathematik Nachhilfe Leipzig einfach, gut und effektiv

Wusstest Du, dass Mathematik das häufigste Schulfach ist, bei dem Nachhilfe in Anspruch genommen wird?

Wir fragen uns warum? Was fällt Dir schwer? Wie können wir die Mathematik Nachhilfe spannend gestalten?

Ist es die Abstraktion, die DIr schwer fällt? Findest Du keinen Sinn in der Mathematik. Fehlt Dir der praktische Bezug zu Mathematik?

Hast Du vielleicht Schwächen, weil Du in der Vergangenheit etwas nicht verstanden hast?

Fehlen Dir vielleicht Grundlagen wie Multiplikation, Division, Bruchrechnung, Prozentrechnung und Potenzrechnung?

Wir verbinden die trockene und theoretische Mathematik mit praktischen Dingen. Damit du den praktischen Nutzen der Mathematik erkennst und anwenden kannst. 

Keine Angst unsere Nachhilfe ist nicht wie in der Schule. Wir lernen das gemeinsam und suchen eine Lösung, damit wir beide das verstehen.

Wir lernen mit DIr zusammen, wie man Mathematik mit etwas zum Anfassen und zum Begreifen vebinden kann.

Stelle Dir nicht einfach abstrakte Zahlen vor. Stelle Dir vor, dass man mit Geld oder Schokolade rechnet.

Stelle Dir vor, dass man Mathematik mit Karen- und Würfelspielen oder mit Straßen- oder U-Nahn fahren in Leipzig verbinden kann. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Mathematik Nachhilfe Leipzig
Mathematik Nachhilfe Leipzig

Bruchrechnung in der Mathematik Nachhilfe Leipzig

Wir verbinden die Bruchrechnung der Mathematik z.B. mit einer Schokoladentafel, Backzutaten oder auch einfach nur mit LEGO

Bruchrechnung und Schokolade
Bruchrechnung und Schokolade

In wieviele Teile kannst Du diese Tafel Schokolade Teilen? Egal was Du denkst, das ist erst einmal richtig. Du kannst Sie in 2, in 3, in 6, in 9 oder auch in 18 Teile teilen.

Nehmen wir mal an, wir haben sie in 6 Teile geteilt. von den 6 Teilen nimmst Du dir die Häfte also 3 und schenkst Deinen Eltern jeweils 1 Teil.

Was bleibt übrig? Richtig 1/6 Teil (bzw. 3 von 18 Stücken bzw. 3/18).

Bruchrechnung und Eierkuchen
Bruchrechnung und Eierkuchen

Nehmen wir mal an, Du möchtest Eierkuchen backen. Das Rezept ist für 4 Personen, Du möchtest aber für 6 Personen backen. Was kann man da machen.

Richtig du multipliziert jede einzelne Backzutat mit 6  und teilst sie dann noch durch 4.

Das geht aber noch etwas schneller du multiplizierst alle Backzutaten mit 6/4 das ist auch richtig. Und was ist 6/4 das ist 1,5 oder  1 + 1/2.

Nachhilfe Mathematik Leipzig
Bruchrechnung und LEGO

Was hat den Lego mit Mathematik zu tun. Wir können Bruchrechnung spielerisch mit Legosteinen lernen.

Wenn wir gemeinsam ein Haus bauen möchten, dann müssen wir Legosteine mit unterschiedlichen Noppen verwenden.

Also können wir ausrechnen, wieviele Bausteine wir mit 2, 4, 6, 8, oder Noppen nehmen. Wieviele Legosteine brauchen wir für Reihen mit Fenstern und  Türen?

Potenzrechnung in der Mathematik Nachhilfe Leipzig

Wir verbinden Potenzrechnung z.B. mit einem Massband, einem Schreibblock, und einem Glas Wasser

Potenzrechnung und Längen
Potenzrechnung und Längen

Womit messe ich eine Länge?

Richtig mit einem Lineal, einem Maßband, Meßschieber, …

In welcher Einheit gebe ich die Länge an? Richtig in m, dm, cm, mm.

Potenzrechnung und Längen
Potenzrechnung und Pappier

Wie kann ich am einfachsten ein Blatt Pappier beschreiben?

Richtig als eine Fläche. Und wie gebe ich die Fläche an?

Richtig in in m2, dm2, cm2, mm2.

Potenzrechnung und Volumen
Potenzrechnung und Volumen

Wie kann ich am einfachsten ein Glas mit Wasser beschreiben?

Richtig als ein Volumen. Und wie gebe ich das Volumen an?

Richtig in in m3, dm3, cm3, mm3.

Wie erhalte ich eine Fläche? In dem ich Länge und Breite miteinander multipliziere.

Wie erhalte ich ein Volumen? In dem ich Fläche mit der Höhe multipliziere. 

Kann ich die Länge mit der Fläche oder dem Volumen addieren?

NEIN

Denn eine Länge kann ich z.B. Messen. Eine Fläche kann ich anfassen und ein  Volumen ist wieder etwas ganz anderes. Sie besitzen zwar eine Beziehung zueinander (m, m2 und m3) sind aber komplett verschiedene Sachen.

Bedenke das immer bei der Potenzrechnung!

Wenn Du jetzt noch Fragen hast, dann kontaktiere uns einfach. Wir helfen Dir solange weiter, bis Du alles verstanden hast. Nimm Nachhilfe in Leipzig oder online, wie Du möchtest.

Wo möchtest Du die spannende Mathematik Nachhilfe Leipzig haben?

Zu Hause in Leipzig

Online

In unserem Bildungszentrum in Leipzig Stötteritz

Wie möchtest Du Mathematik Nachhilfe Leipzig haben?

Wir bieten Dir unsere Mathematiknachhilfe in Leipzig nach Deinem Wunsch und Deinen Bedürfnissen an.

Wir freuen uns darüber, wenn wir Dir helfen können.

Wir unterrichten Dich, weil wir es lieben anderen zu helfen und Sie Glücklich zu machen.

Wir unterrichten mit Leidenschaft!

DieMathematik Nachhilfe Leipzig gibt es für Dich als:

individuelle Mathemtik Nachhilfe Leipzig

Mathematik Nachhilfe Leipzig im Gruppenunterricht